Arc'teryx
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ÜBER ARC‘TERYX
 
Arc'teryx ist ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in den Coast Mountains. Unser Designprozess basiert auf authentischen Erfahrungen mit dem Entwicklungsfokus auf langlebige und einzigartige Funktion. Wir vertreiben unsere Produkte weltweit an mehr als 3.000 Standorten. Wir sind Problemlöser, entwickeln uns ständig weiter und suchen nach einem besseren Weg, um durchdachte, minimalistische Designs zu kreieren. Gutes Design, das funktioniert, macht das Leben einfacher.
 
 
ARC’TERYX UND NACHHALTIGKEIT
 
Als Kollektiv von Menschen, die sich für die Natur als Lebensart entschieden haben, liegen uns ökologische und soziale Verantwortung seit langem am Herzen. Unsere Motivation ist es, nicht nur ein Produkt zu entwerfen und zu bauen, sondern auch ein Unternehmen, das auf Dauer funktioniert.

Unabhängig vom Thema legen wir allen unseren Nachhaltgeitsbemühungen drei wesentliche Prinzipien zugrunde. Alle unsere Ansätze sind: wissenschaftsbasiert, designbasiert und wertbasiert.

Am Earth Day 2020 haben wir uns zu folgenden wissenschaftsbasierten Zielen verpflichtet:
  • Umstellung auf 100 % erneuerbare Energien in all unseren eigenen Betrieben (ARC’One, Einzelhandelsgeschäfte, Hauptsitz, Designzentrum) in 2020
  • Reduzierung der Treibhausgasemissionen in all unseren eigenen Betrieben bis 2030 um 65 %
  • Reduzierung der Treibhausgasemissionen pro Wertschöpfungseinheit für unsere gesamte Lieferkette (Fabriken, Mühlen, Rohstoffgewinnung, Fracht usw.) bis 2030 um 65 %.

WEITERE ERRUNGENSCHAFTEN UND ZIELE
  • Vermehrter Einsatz von Materialien & Designs mit geringerem Umwelteinfluss
  • Schaffung zirkuläre Modelle z.B. Kreislaufwirtschaft durch Second Hand Angebote, wiederaufbereitete Rohstoffe und Reparaturprogramm nach dem Motto „Recycle, Refurbish, Reuse, Repair“
  • Weiterer Ausbau der erneuerbaren Energien
  • Aufbau von Partnerschaften auf lokaler, regionaler und globaler Ebene, um branchen- und regionenübergreifend strukturelle Veränderungen herbeizuführen, die Ziele des Pariser Klima-Abkommens zu erreichen und kohlenstoffarme Lösungen zu etablieren.
  • Transparenz der Lieferkette: Ab 2020 verlinkt jede Produktseite auf arcteryx.com auf die Fabrik, in der sie gebaut wurde, mit detaillierten Informationen über die Fabrik und unsere Partnerschaft.
  • Einsatz auf kommunaler Ebene: Übers Jahr verteilt widmen wir an bestimmten Tagen 100 % des Erlöses aus allen Verkäufen über den eigenen Webshop zur Unterstützung lokaler Gruppen, die sich in ihren Kommunen für Inklusion und nachhaltiges Handeln einsetzen
  • Bis Herbst 2021 sollen 100 % der Produkte nachhaltige Eigenschaften haben
  • Selbstverpflichtung ausschließlich sichere Chemikalien und Materialien im Produkt und der Fertigung zu verwenden
  • Stätiger Ausbau des Anteils an Produkten mit bluesign-zertifizierten Materialien
  • Ausschließliche Verwendung von gewaltfreier und verantwortungsvoll produzierter Wolle, 100% museling-frei
  • Umstellung von herkömmlicher Baumwolle auf Biobaumwolle (86 % der verwendeten Baumwolle ist bereits Bio-Baumwolle)
  • Ausschließliche Verwendung von Rds-zertifizierter Daune
  • Verwendung von recyceltem Polyester wo möglich, Einsatz von Bio-Polymeren als Ersatz für erdölbasierte Kunststoffe
  • Vermehrte Verwendung von Spinndüsenfärbung zur Einsparung von Wasser (55-65 % weniger) und bis zu 60 % weniger Energie
  • Ausschluss von DWRs aus sämtlichen Produkten und Verwendung von alternativen Technologien bis 2025
  • Aufbau von Partnerschaften, um Lösungen zur langfristigen Vermeidung von Mikrofasern und zur Entfernung dieser aus den Meeren zu finden