Mammut
ÜBER MAMMUT

Mammut ist ein Schweizer Outdoor-Unternehmen, das qualitativ hochwertige Produkte und einzigartige Markenerfahrungen für Outdoor-Fans auf der ganzen Welt bietet. Die international führende Premium-Marke, deren Wurzeln bis 1862 zurückreichen, steht seit 160 Jahren für Sicherheit und zukunftsweisende Innovationen. Die Produkte von Mammut verbinden Funktionalität und Performance mit einem zeitgenössischen Design. Mit einer breiten Auswahl an Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist Mammut einer der Hersteller mit dem umfassendsten Angebot des Outdoor-Markts mit langer Tradition. Die Wurzeln der Mammut Sports Group AG reichen zurück bis zu einem kleinen Familienunternehmen, das 1862 vom talentierten jungen Seiler Kaspar Tanner gegründet wurde.

MAMMUT UND NACHHALTIGKEIT
Mammut ist seit 2008 Mitglied der renommierten Fair Wear Foundation (FWF). Das Ziel dieser unabhängigen Stiftung sind die Einführung und Überprüfung von fairen Arbeitsbedingungen in der Textilbranche. Mit der Mitgliedschaft verpflichtet sich ein Unternehmen, die Auflagen der FWF für alle Beschäftigten in der gesamten Lieferkette sicherzustellen. Rund die Hälfte aller Mammut-Artikel werden in Europa hergestellt (Deutschland, Lettland, Litauen, Portugal, Mazedonien, Polen, Rumänien und der Schweiz). Im Mammut-Mutterhaus in Seon wird eine große Design- und Entwicklungsabteilung, das Innovations- und Technologie-Management, sowie das Produkt-Management betrieben. Die Logistik wird vom Sitz der deutschen Tochtergesellschaft aus in Wolfertschwenden im Allgäu abgewickelt. 

Die andere Hälfte der Artikel wird aus Fernost bezogen. Mammut strebt auch in Zukunft ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Produktion in Fernost und Europa an. Für die Herstellung funktioneller und sehr technischer Produkte hat Mammut maximale Qualitätsansprüche - und gibt diese an Geschäftspartner wie Nähereien weiter. Um diese erfüllen zu können, sind die Produzenten auf hochqualifiziertes Personal angewiesen. Dies wiederum setzt menschenwürdige Arbeitsbedingungen sowie langfristige und faire Geschäftsverhältnisse voraus.

Mit ihrer WE CARE-Strategie hat sich Mammut ambitionierte Ziele bis 2023 in den Bereichen saubere Produktion (Bluesign Produkte, PFC-freie DWR), Tierschutz (Responsible Down Standard, Responsible Wool Standard & Heinen Leder), ein reduzierter Fußabdruck (rezyklierter Polyester, Bio-Baumwolle) und eine ethisch vertretbare Produktion (Leader Status in FWF) gesetzt.

In 2018 trat Mammut der Sustainable Apparel Coalition (SAC) bei. Mit der Einführung des von ihr entwickelten Higg-Index können Massnahmen der Unternehmensverantwortung gemessen, verglichen und verbessert werden. Außerdem unterzeichnete Mammut die UN Charta für Klimaschutz in der Modebranche, dessen Ziel es ist, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 30% zu senken und bis 2050 emissionsfrei zu sein. Ein wichtiges Standbein dafür ist der wenig bekannte Fakt, dass eine Reparaturwerkstatt mit elf Mitarbeitern pro Jahr rund 6000 Produkte in der Schweiz repariert. Und 10 Mitarbeiter in Deutschland bringen rund 9000 Produkte wieder in Ordnung. 15.000 Produkte, die nicht neu gekauft werden müssen – ein Projekt das seit vielen Jahren läuft! Mehr Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie: Verantwortung | Mammut Webshop