Fjällräven
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ÜBER FJÄLLRÄVEN

Fjällräven ist eine der traditionellsten Outdoor-Marken Schwedens und einer der führenden Hersteller von Outdoor- Bekleidung und -ausrüstung in Skandinavien.
Das Unternehmen wurde 1960 von Åke Nordin im kleinen schwedischen Städtchen Örnsköldsvik gegründet und wird seitdem voller Leidenschaft geführt – mit dem Ziel, den Menschen die Natur zugänglicher zu machen.
Fjällrävens Outdoor-Bekleidung, Rucksäcke, Zelte und Schlafsäcke sind funktionale und langlebige Produkte, die von Outdoor-Enthusiasten in aller Welt geschätzt werden. Viele Produkte wurden über die Jahre zu echten Klassikern, so wie die Greenland Jacket aus dem Jahr 1968, und die Expedition Down Jacket aus dem Jahr 1974. Der Kånken Rucksack, der im Jahr 1978 eingeführt wurde, ist heute eines der meistverkauften Fjällräven Produkte. Heute sind Fjällrävens Produkte in über 70 Ländern erhältlich.
Als Marke tut Fjällräven alles, um Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur wahrzunehmen. Mit Events wie dem Fjällräven Classic und Fjällräven Polar fördert Fjällräven darüber hinaus das öffentliche Interesse am Outdoor-Leben.

FJÄLLRÄVEN UND NACHHALTIGKEIT

Alles, was wir tun, hat Folgen für unsere Umwelt und die Menschen und Tiere, die darin leben.
Als Outdoor-Unternehmen ist sich Fjällräven dieser Verantwortung bewusst und setzt deshalb alles daran, seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Angefangen beim Design und der Materialauswahl, bis hin zum Produktionsstandort achtet die schwedische Marke bei jedem Schritt auf die Natur. 
Fjällräven hat bereits eine Menge erreicht. Im Jahr 2019 wurden 60 % des gesamten Polyesteranteils recycelt und 70 % der gesamten Baumwolle war Bio-Baumwolle. 100 % der wasserabweisenden Imprägnierungen waren PFC-frei. Die gesamte Wolle wird ohne Mulesing gewonnen, 42 % davon sind rückverfolgbar und 24 % sind entweder recycelt oder wiedergewonnen. Unvermeidbare Emissionen werden kompensiert. Seit 2014 besteht das eigene Daunenversprechen, bei dem durch 100-prozentige Rückverfolgbarkeit das Tierwohl an erster Stelle steht.
Dabei lässt sich Fjällräven von den Überzeugungen seines Gründers Åke Nordin leiten, der bereits vor langer Zeit sagte: „Es muss einen Weg geben.“ Das Ziel ist es, nachhaltigere Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung zu entwickeln, an der sich die Menschen über Generationen hinweg erfreuen können. 
Daher ist es notwendig, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, die diese Vision, die Natur in den Mittelpunkt zu stellen, definiert. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle auf dasselbe Ziel hinarbeiten. Und genau hier kommt Fjällrävens Verhaltenskodex ins Spiel. 
Dieses Dokument bildet die Basis seines Handelns und ist nicht verhandelbar. Es baut auf dem Verhaltenskodex am Arbeitsplatz („Workplace Code of Conduct“) der Fair Labor Association auf, bei der Fjällräven seit 2013 Mitglied ist, und umfasst die Bereiche Menschenrechte, Tierwohl, Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und den Kampf gegen Korruption.
Fjällräven ist zudem Teil der Sustainable Apparel Coalition, einer branchenweiten Vereinigung aus mehr als 80 führenden Unternehmen für Schuhe und Bekleidung sowie NGOs, die ihren Fokus auf die Stärkung von Arbeitsrechten und die globale Verbesserung von Arbeitsbedingungen legen. Dies hat Fjällräven ermöglicht, seine Einkaufspraktiken weltweit ethisch vertretbar zu gestalten. 
Fjällräven hat sich darüber hinaus auch dem UN Global Compact verpflichtet – einer Partnerschaft zwischen Unternehmen und den Vereinten Nationen. Die Mitglieder engagieren sich dafür, ihre Geschäftsprozesse und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien auszurichten, die Menschen- und Arbeitsrechte, den Kampf gegen Korruption sowie Umweltbelange umfassen. 
Nachhaltigkeit ist eine Frage des Gleichgewichts. Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten und Bedürfnisse künftiger Generationen zu gefährden. Fjällräven ist davon überzeugt, dass es sich durch seine Kombination aus „Entwickeln“, „Handeln“ und “Inspirieren“ nachhaltig weiterentwickeln kann – immer unter Berücksichtigung der ökologischen Grenzen. Auf seinem Weg in die Zukunft befasst sich Fällräven mit innovativen Materialien, verbesserten Produktionsmethoden und der Möglichkeit, Ausrüstung zu vermieten.