Black Diamond
ÜBER BLACK DIAMOND

Der US-amerikanische Hersteller Black Diamond zählt zu den weltweiten Marktführern in den Bereichen Kletter-, Backcountry- und Outdoor-Ausrüstung. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hat sein globales Headquarter in Salt Lake City, Utah. Ursprünglich bekannt für seine hochwertigen Karabiner und Kletterhaken, hat Black Diamond sein Portfolio im Laufe der Jahre auf die Bereiche Ski, Stöcke, Stirnlampen, Snow Safety Ausrüstung, Bekleidung und Kletterschuhe ausgeweitet. Zahlreiche Produkte wurden international ausgezeichnet und beeinflussen den Bergsport nachhaltig – wie z.B. der legendäre Camalot® oder die revolutionäre JetForce® Technologie für Lawinenairbags.


BLACK DIAMOND UND NACHHALTIGKEIT

Black Diamond glaubt, dass der Stil, mit dem sie ihre Ziele erreichen, genauso wichtig ist wie das Erreichen dieser Ziele selbst. Dies gilt sowohl für ihre Arbeit, als auch für Aktivitäten in der freien Natur. Daher paaren sie ihre Unternehmensphilosophie mit einer innovativen Herangehensweise an die Herstellung von Ausrüstung – für den Schutz und den Zugang zur Natur bei gleichzeitiger Minimierung ihres ökologischen Fußabdrucks.

Naturschutz
Produkte von Black Diamond stehen für herausragende Performance – jedoch nicht zu Lasten der Natur. Sie konzentrieren sich darauf, den Entwurf von Produkten, den Herstellungsprozess, die Lieferketten, Anlagen und Marketingmaterialien nachhaltig zu gestalten. Durch die Einführung und Umsetzung nachhaltiger interner Prozesse – insbesondere im Hinblick auf Materialien, Produktzertifizierung, Herstellung und Transport –sowie durch die Unterstützung lokaler und internationaler Umweltverbände, betreiben sie aktiven Umweltschutz.

Menschen
Ebenso wichtig wie der Naturschutz ist Black Diamond ein kontinuierliches Eintreten für Gleichberechtigung und Integration. Sie selbst sagen:

"Wir wissen, dass soziale Gerechtigkeit kein Bereich ist, in dem wir bereits viel Erfahrung sammeln konnten. Daher nehmen wir dieses Gespräch mit Bescheidenheit auf und verpflichten uns, weiterhin zuzuhören und von unseren Mitmenschen zu lernen."

Black Diamond verfügt über einen Nachhaltigkeitsausschuss und einen Ausschuss für Diversität, Gleichberechtigung und Integration, um sicherzustellen, dass diese wichtigen Werte auch künftig ein zentrales Anliegen von Black Diamond bleiben. Als sportbegeistertes Unternehmen ist Black Diamond zudem stolz darauf, über 300 Outdoor Athleten und junge Nachwuchstalente auf der ganzen Welt unterstützen zu dürfen.