MALOJA
ÜBER MALOJA
 
Die Idee, ein Sportswear-Label zu gründen und dieses Maloja zu nennen, entstand an einem perfekten Wintertag in den Oberengadiner Bergen. Diese unvergesslichen Momente und schönen Erinnerungen haben die Werte von Maloja geprägt:
  • die Entschlossenheit, eigene Wege zu gehen
  • sich auf die einfachen und wichtigen Dinge des Lebens besinnen
  • der ehrliche und respektvolle Umgang mit Mensch und Natur
  • und nicht zuletzt die Fähigkeit, genießen zu können.
 
"Mountain People”

WIE ALLES MIT ALLEM VERBUNDEN IST

„Mountain People“ ist nicht der letzte Kollektionskatalog, an dem ich mitwirke, aber vielleicht der mir persönlich Nächste. Deshalb geht es im
Kollektionsthema um das Thema Verbundenheit.
Das ist es, worauf es mir in all den Jahren wirklich ankam – für, bei und um Maloja herum, aber auch für mich als Mensch und Unternehmensgründer.

Das für mich stärkste Symbol für Verbundenheit war immer der Berg. Denn er macht es uns einfach, zu erkennen, was wirklich zählt, und für die Zeit der Aktivität alles Unwesentliche zurückzulassen.
Für „Mountain People“, wie ich und wie wir bei Maloja sie verstehen, zählt in erster Linie die Verbundenheit.

Die Verbundenheit mit der Natur und ihren Gegebenheiten. Die Verbundenheit mit sich selbst, um seine Möglichkeiten und Grenzen zu kennen und anzuerkennen. Und natürlich die Verbundenheit mit den Menschen, mit denen wir die Schönheit, die Herausforderungen, aber auch die Verantwortung für den Schutz der Natur teilen. „Mountain People“ können für mich daher ebenso Hamburger oder andere bergfern lebende Menschen sein, die sich über die Liebe zur Natur und zum Sport mit uns Gleichgesinnten verbunden fühlen.

Jeder Einzelne dieser Gemeinschaft, wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Maloja, unsere Hersteller, Partner, Markenbotschafter, unsere Kunden und alle Menschen, denen die Natur und Aktivität draußen dabei hilft, das Wesentliche zu erkennen – sie werden mit dieser Kollektion als Mountain People des Herzens gewürdigt. Unserer aktuellen Sommerkollektion soll zeigen, wie wir bei Maloja das Thema Verbundenheit leben.

Peter Räuber, Geschäftsführer und Maloja Co-Gründer


MALOJA UND NACHHALTIGKEIT
 
Maloja steht für Sportarten, die in der Natur stattfinden. Die Menschen sollen mit einem guten Gefühl draußen unterwegs sein können, wenn sie Maloja tragen. Seit dem Gründungstag wird bei Maloja Wert gelegt auf Ethik, Nachhaltigkeit, Achtung vor Mensch und Natur sowie auf einen verantwortungsvollen Umgang mit allen Partnern.
70 Prozent der Produkte werden in Europa hergestellt, 30 Prozent in Asien. In Bulgarien betreibt Maloja eine eigene Produktion mit 275 Mitarbeitern. Um faire Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten sicherzustellen, arbeitet Maloja mit amfori BSCI zusammen – einer weltweiten Vorreiter-Organisation auf diesem Gebiet.
Bei der Materialauswahl setzt Maloja auf Labels wie Bluesign und garantieren dadurch einen schonenden Umgang mit den Ressourcen. Neben Bio-Baumwolle nutzt das Label beispielsweise auch Hanf: Er benötigt beim Anbau wenig Wasser, keine Pestizide und hat überzeugende Funktionseigenschaften. Bei Maloja kommen außerdem recycelte Materialien zum Einsatz, von Nylon über Daune bis hin zu Wolle.