Teilnahmebedingungen Biwak+ Stammkundenprogramm

Stand 05.02.2024
 

Gegenstand

Das Programm „Biwak+“ (im Folgenden „Programm“ genannt) ist ein unentgeltliches und freiwilliges Angebot der „Biwakschachtel Bergsporthandel GmbH“, Marktgasse 17, 72070 Tübingen („Biwakschachtel“). Es richtet sich an alle Kund*innen und sonstige Interessent*innen.

Gegenstand des Programms ist die Kunden-App „Biwakschachtel Tübingen“ (im Folgenden „App“), welche sowohl im Android Playstore als auch im App Store von Apple verfügbar ist.

Für eine Teilnahme gelten die nachfolgenden Teilnahmebedingungen, die Du durch den Download und die Installation der App bzw. die Aktivierung /Registrierung Deines Accounts akzeptierst.

Darüber hinaus gelten die Nutzungsbedingungen der App, welche hier einzusehen sind.

 

Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen.

Die Teilnahme beginnt mit dem Download der App und der anschließenden Registrierung bzw. Aktivierung (siehe Punkt „Anmeldung“).

Die Teilnahme ist kostenlos.

Sie kann jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden. Für weitere Details bezüglich der Beendigung siehe Punkt „Kündigung/Beendigung der Teilnahme“.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Download und Installation der App „Biwakschachtel Tübingen“ der Hutter & Unger GmbH, die sowohl im Android „Play Store“ als auch im Apple „App Store“ erhältlich ist.

Nach Installation ist eine Registrierung als Neukunde oder eine Aktivierung bei bereits bestehender Kundennummer erforderlich.

Die Neukundenregistrierung richtet sich an alle Kund*innen/Interessent*innen, die bei uns noch über keine Kundennummer verfügen. Für die Neukundenregistrierung ist kein Aktivierungscode oder sonstige Informationen unsererseits erforderlich. Sie kann von jeder/m Kund*in selbstständig vorgenommen werden.

Die Möglichkeit der Account-Aktivierung richtet sich an alle bestehenden Kund*innen, dies sich bereits bei uns im System befinden und über eine eigene Kundennummer verfügen. Kundennummer und App-Aktivierungscode sind bei unserem Team zu erfragen.

Die App verfügt über eine digitale Kundenkarte, welche im Rahmen des Programms als Identifikationsmedium verwendet wird. Diese ist nicht übertragbar, sondern über die Kundennummer an den/die Karteninhaber*in bzw. den/die Kund*in gebunden.

In Ausnahmefällen ist auf Verlangen ergänzend ein Ausweisdokument vorzuzeigen.

Der Erhalt von Vorteilsleistungen in unseren Ladengeschäften setzt in der Regel das elektronische Erfassen der Kartennummer voraus. Digitalangebote erfordern in der Regel die Eingabe der Kartennummer bzw. der über die App ausgespielten Codes.

 

Programm-Vorteile & -Leistungen

Mit der App bzw. der darin enthaltenen digitalen Kundenkarte kannst Du Dich als Teilnehmer*in des Programms ausweisen, um Zugang zu den exklusiven und personalisierten Programm-Leistungen zu erhalten.

Einzelne Vorteilsleistungen können räumlich, zeitlich oder mengenmäßig beschränkt sein. Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Vorteilsleistungen. Einzelne Vorteilsleistungen können jederzeit wieder aus dem Programm genommen werden.

Mit Download der App und Aktivierung/Registrierung bekommst Du als Kund*in Zugang zu folgenden Stammkunden-Vorteilen (Stand: 05. Februar 2024).
 
  • Gutscheine & Rabatte
  • Bonusprogramm
  • Bonloser Umtausch und Reklamationsservice
  • 10 % Rabatt auf Vermietungen
  • 5% Rabatt auf Werkstattleistungen
  • Exklusive Veranstaltungen
  • Exklusive Verlosungen & Gewinnspiele

1. Gutscheine & Rabatte

Dein Vorteil: „Spare im Pre-Sale vor allen anderen, profitiere von exklusiven Sonderaktionen, freue Dich auf eine Geburtstagsüberraschung und genieße jeden Monat wechselnde Stammkunden-Rabatte auf ausgewählte Artikel der Saison.“

Im Detail: Die Gutscheine und Rabattcoupons werden Dir in der App im Menüpunkt „Gutscheine & Rabatte“ zugestellt. Je nach Gutschein-Kampagne können diese mit einem zusätzlichen Code für die Einlösung im Onlineshop ausgestattet sein. Eine doppelte Einlösung ist ausgeschlossen. Eine Reaktivierung nach versehentlicher Selbsteinlösung liegt im Ermessen unseres Verkaufspersonals.

Gutscheine können zeitlich befristet sein und andere Einlösebedingungen wie z.B. Mindesteinkaufswerte aufweisen oder auf bestimmte Warengruppen oder Marken beschränkt sein. Die genauen gutscheinbezogenen Bedingungen finden sich auf den in der App ausgespielten Gutscheinen.

Verfallene Gutscheine können nicht reaktiviert werden.

Eine Barauszahlung der Gutschein und Coupons oder ein Eintauschen von Bonus-Gutscheinen in Geschenkgutscheine ist nicht möglich.


2. Bonusprogramm

Dein Vorteil: „Für alle Einkäufe, die Du als Biwakschachtel+ Kunde bei uns tätigst, bekommst Du 5 % Bonus gutgeschrieben. Zweimal im Jahr erhältst Du einen Gutschein über Deine Bonus-Summe, welche Du ganz einfach auf Deinen nächsten Einkauf bei uns einlösen kannst.“*

Im Detail: Für jeden Umsatz, den Du bei uns in den Filialen auf deine Kundenkarte oder im Onlineshop nach Anmeldung und Eingabe deiner Kundennummer tätigst, werden Dir 5 % Bonus gutgeschrieben.
Bei Einkäufen in unseren Ladengeschäften ist die digitale Kundenkarte grundsätzlich vor dem Kassiervorgang dem Verkaufspersonal vorzulegen. Eine nachträgliche Zubuchung der Umsätze steht im Ermessen unseres Verkaufsteams.

*Ausgenommen vom Bonusprogramm sind Fahrräder sowie alle Umsätze, die mit reduzierten Artikeln (inklusive Vermietung) oder Gutscheinkäufen erzielt werden sowie alle Kosten, die über den Warenwert hinausgehen (bspw. Versandkosten) oder nicht warenbezogen sind (bspw. Service-Leistungen).

Retouren und Stornierungen mindern den getätigten Umsatz entsprechend ihrer Höhe.

Der Sammelzeitraum geht jeweils vom 01. April bis einschließlich 30. September bzw. vom 01. Oktober bis einschließlich 31. März eines jeden Jahres. In den darauffolgenden vier Wochen (frühestens aber zwei Wochen nach Beendigung des Sammelzeitraums) wird der entsprechende Gutschein ausgestellt, sofern eine Mindest-Gutscheinsumme von 5 € erreicht wurde. Dies entspricht einem Mindestumsatz von 100 € pro Halbjahr.

Erreichst Du in einem Sammelzeitraum nicht die erforderliche Mindestumsatz-Schwelle von 100 €, so wird Dir für diesen Zeitraum kein Bonus-Gutschein ausgestellt. Auf diese Weise nicht berücksichtigte Umsätze können nicht in den nächsten Zeitraum mitgenommen bzw. überführt werden.

Deinen Bonus-Gutschein kannst Du ganz einfach bei deinem nächsten Einkauf bei uns einlösen. Dafür einfach die App öffnen und unter dem Menüpunkt „Gutscheine & Rabatte“ den entsprechenden Bonus-Gutschein auswählen und an der Kasse vorzeigen. Den Rest übernimmt unser Team.

Für eine Online-Einlösung ist der Bonus-Gutschein auch mit einer Gutscheinnummer und einem Gutscheincode versehen.

Eine doppelte Einlösung ist ausgeschlossen. Eine Reaktivierung nach versehentlicher Selbsteinlösung liegt im Ermessen unseres Verkaufspersonals. Auch Bonus-Gutscheine können zeitlich befristet sein.
Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Deine Teilnahme am Bonus-Programm beginnt mit erfolgreicher Anmeldung/Registrierung in der Biwakschachtel-App. Bereits vor Anmeldung getätigte Umsätze können bis zu zwei Wochen nach Kauf gutgeschrieben werden. Dafür ist der entsprechende Beleg nach der App-Installation mit Angabe des vollen Namens und der Kundennummer einzureichen an kunden-app@biwakschachtel-tuebingen.de.

Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Gewährung der Boni müssen spätestens innerhalb eines Monats nach der jeweiligen Zusendung des Bonus-Gutscheins schriftlich gegen über uns geltend gemacht werden.

Sollte sich nachträglich herausstellen, dass die Voraussetzungen für die Gewährung der Boni nicht vorlagen oder diese wieder entfallen (etwa durch Rückgabe/Reklamation getätigter Käufe), kann der Bonus-Gutschein entsprechend gelöscht oder dessen Höhe angepasst werden.
 
 
3. Bonloser Umtausch & Reklamationsservice

Dein Vorteil: „Nie wieder Kassenzettel suchen. Alle Einkäufe, die Du auf Deine Kundenkarte tätigst, werden Dir automatisch zugeordnet und sind im System gespeichert. So musst Du im Falle eines Umtausches oder einer Reklamation nie wieder lange suchen, sondern im Laden einfach nur noch dein Smartphone vorzeigen. Es kann so einfach sein!“

Im Detail: Einkäufe, die Du auf Deine Kundennummer tätigst, werden Dir in unserem System eindeutig zugeordnet. Sollte also etwas einmal nicht passen oder gefallen, kannst Du Deinen Einkauf innerhalb von zwei Wochen nach dem Kaufdatum bei uns rückgängig machen, ohne den Kassenzettel vorlegen zu müssen. Die Ware muss dafür ungetragen und unbeschädigt sowie in der Originalverpackung sein. Möchtest Du im Falle eines Verarbeitungsfehlers von Deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen (Reklamation), so ist dies im Rahmen des Programms ebenfalls bonlos möglich, sofern der Kauf auf Deine Kundenkarte erfolgt ist.

Dafür bitte bei der Aufnahme der Retoure/der Reklamation Deine Kundenkarte vorzeigen.

Einkäufe, die Du bei uns getätigt hast ohne Deine Kundenkarte vorzuzeigen oder ohne Dich online in Deinen Kunden-Account einzuloggen, können Dir nicht eindeutig zugeordnet werden und sind daher vom bonlosen Umtausch/der bonlosen Reklamation ausgeschlossen.
 

4. 10 % Rabatt auf Vermietungen

Dein Vorteil: „Egal ob Winter oder Sommer: Spare als Stammkunde immer 10 % auf unsere Mietausrüstung aus dem Outdoor-Bereich - von Tourenski bis Klettersteigset.

Im Detail: Im Rahmen des Programms, erhältst du 10 % Preisnachlass auf alle Leihvorgänge aus unserem hauseigenen Outdoor-Mietpool. Dies bezieht sich gleichermaßen auf alle Artikel aus dem Outdoor-Mietpool und gilt unabhängig der Mietdauer oder Anzahl der Mietartikel.

Der Preisnachlass ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar (außer Miet-Setpreisen) und wird direkt an der Kasse gewährt, sofern Du vor dem Bezahlvorgang Deine digitale Kundenkarte vorzeigst.


5. 5% Rabatt auf Werkstattleistungen
Dein Vorteil: „Spare als Stammkund*in 5 % auf alle Werkstattleistungen in der Fahrradwerkstatt sowie alle hauseigenen Leistungen im Winterservice.“

Im Detail: Im Rahmen des Programms, erhältst du in unserer Fahrradwerkstatt 5 % Preisnachlass auf die Abrechnung der geleisteten Arbeitszeit.

*Vom Rabatt ausgenommen sind Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien und Service-Aufträge bei Leasingrädern.

Der Preisnachlass wird direkt an der Kasse gewährt, sofern Du vor dem Bezahlvorgang Deine digitale Kundenkarte vorzeigst.

Darüber hinaus, werden Dir im Rahmen des Programms 5 % Rabatt auf alle hauseigenen Leistungen des Winterservice gewährt.

Folgende Service-Leistungen sind demnach ebenfalls rabattfähig:
 
  • Bindungsmontage
  • Bindungseinstellung
  • Anpassung Skistiefel Innenschuh
  • Anpassung Skistiefel Schale       
  • Fellkleber erneuern inkl. Material
  • Fellzuschnitt
  • Tausch Airbag-Kartusche (leer gegen voll)
  • LVS-Update

6. Veranstaltungen

Dein Vorteil: „Komme zu unseren Stammkunden-Events oder genieße weitere unserer Veranstaltungen mit Preisvorteil. Einfach Einladung bestätigen und schon stehst Du auf der Gästeliste. Egal ob Vortragsabend, Testival, Zeltausstellung oder besondere Laden-Aktionen – sei dabei!“

Im Detail: Im Rahmen des Programms wirst Du per App zu unseren exklusiven Stammkunden-Events und all unseren weiteren Veranstaltungen eingeladen. Du hast außerdem die Möglichkeit, Deine Teilnahme direkt in der App zu bestätigen. Die Teilnahmebedingungen pro Veranstaltung können dabei variieren und somit auch die Regelungen zur Exklusivität des Events, zur Verbindlichkeit der Anmeldung sowie zu etwaigen Eintrittspreisen, zur Verfügbarkeit von Tickets etc. Dies wird pro Veranstaltung gesondert festgelegt und dementsprechend in der Veranstaltungseinladung kommuniziert.

Es besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme/einen Platz bei allen unseren Veranstaltungen.
 

7. Exklusive Verlosungen & Gewinnspiele

Dein Vorteil: „Profitiere von exklusiven Verlosungen und Gewinnspielen nur für unsere Stammkunden und freue Dich mit ein bisschen Glück über tolle Preise und Aktionen rund um die Themen Bergsport, Bike und Outdoor.“

Im Detail: Wir laden Dich über die App zu exklusiven Verlosungen & Gewinnspielen im Rahmen des Programms ein. Außerdem informieren wir Dich über unsere Gewinnspiele, die keine Exklusivität aufweisen, sondern für alle Interessent*innen auch außerhalb des Programms zugänglich sind und auf anderen Kanälen stattfinden, z.B. Social Media.

Zu jedem Gewinnspiel gibt es gesonderte Gewinnspielbedingungen, die auch entsprechend kommuniziert werden und bei der Teilnahme akzeptiert werden müssen.

 
Sonderregelung für Übungsleiter und Ehrenamtliche unserer DAV Partner- Sektionen und andere Gruppen mit gesonderter Rabattregelung:

Personen und Personengruppen deren individuell gewährter Rabatt, den im Rahmen dieses Programms zugestandenen 5 % Bonus übersteigt, sind vom Bonussystem ausgeschlossen.
Sie können dennoch uneingeschränkt alle anderen Programmvorteile nutzen ohne dass ihnen hierdurch Nachteile entstehen. Eine Nutzung des hier erläuterten Bonussystems ist allerdings deshalb nicht möglich, da sich beide Rabattregelungen gegenseitig ausschließen und rabattierte Einkäufe generell nicht in die Umsatzsammlung im Rahmen des Bonussystems hineinfließen.
In diesem Fall bleibt die höhere, individuell erteilte Rabattregelung bestehen.

Gleiches gilt auch für alle anderen Gutscheine & Rabattaktionen, die über die App ausgespielt werden. Der individuelle Sonderrabatt ist in keinem Fall mit den allgemeinen Gutscheinen & Rabatten im Rahmen des Stammkundenprogramms kombinierbar. Es wird in jedem Fall die Rabattoption gewährt, die dem Kunden den größtmöglichen Vorteil bringt.
 
 

Kundenkonto/-daten

Unser System führt Deine Daten aus der App-Registrierung mit denen Deiner stationär & online getätigten Umsätze zusammen.

Damit dies fehlerfrei gelingen kann, bitten wir Dich, Dich bei Bestellungen im Onlineshop immer in Dein Kundenkonto einzuloggen und Deine korrekte Kundennummer anzugeben.
Außerdem bitten wir Dich, uns über Änderungen Deiner Kontaktdaten zu informieren und uns im Falle eines Umzuges Deine geänderte Anschrift mitzuteilen (kunden-app@biwakschachtel-tuebingen.de).

Verwendung personenbezogener Daten
 
Wir verwenden Deine angegebenen Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse usw.) sowie die personenbezogenen Einkaufsdaten (insbesondere erworbene Waren/Dienstleistungen, Preis, Bonusbetrag, Ort und Datum des Vorgangs) zur Durchführung des Vertrages und zur Abwicklung des Programms inklusive Bonus-Programm. Rechtsgrundlage ist hierfür vorliegend Art. 6 I b) DSGVO.
 
Darüber hinaus verwenden wir Deine personenbezogenen Kunden- und Einkaufsdaten auch zur Pflege der Kundenbeziehung und für eigene Marketingzwecke im Rahmen des Programms.
Wir ziehen daraus Rückschlüsse darauf, welche Themen für Dich interessant sind und entscheiden anhand dieser Informationen über welche Sportarten, Marken, Produktkategorien und Events wir Dich via App informieren wollen. Wir versuchen also stets, die für Dich relevantesten Themen herauszufiltern und Dir personalisierte, d. h. individuell auf Deine Interessen und Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte zu präsentieren.

 

Änderung des Programms

Wir behalten uns vor, das Programm mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angaben von Gründen einzuschränken oder einzustellen bzw. diese Teilnahmebedingungen auch nach Vertragsschluss mit Wirkung für bestehende Vertragsverhältnisse anzupassen.

Bei Änderungen der Teilnahmebedingungen wirst Du mindestens zwei Wochen vor Inkrafttreten der neuen Bedingungen über die Änderungen in Textform informiert.

Sie gelten als genehmigt, wenn Du nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprichst oder kündigst.

Widersprichst Du der Änderung, kann Deine Teilnahme durch ordentliche Kündigung von unserer Seite beendet werden.

Sollte kein Widerspruch erfolgen, gelten die Änderungen zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung als genehmigt.

 

Vorrang der Online-Bedingungen

Bitte beachte, dass die Teilnahmebedingungen für das Programm, die unter www.biwakschachtel-tuebingen.de abgerufen werden können, immer Vorrang vor gedruckten und anderweitig kommunizierten Teilnahmebedingungen haben.

 

Kündigung/Beendigung der Teilnahme

Der Vertrag über die Teilnahme am Programm wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Kündigung durch den/die Teilnehmer*in:

Du kannst Deine Teilnahme am Programm jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch schriftliche Mitteilung an (kunden-app@biwakschachtel-tuebingen.de) kündigen.

Kündigung/Beendigung durch Biwakschachtel

Eine Kündigung bzw. Programm-Beendigung durch uns ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes mit einer Frist von vier Wochen möglich. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Die gewährten Stammkunden-Vorteile verfallen mit der Beendigung der Programm-Teilnahme.

Im Falle einer Einstellung des Programms werden auf Basis aller bis dahin in diesem Sammelzeitraum getätigten Umsätze gemäß der Richtlinien des Bonussystems Bonus-Gutscheine erstellt und diese letztmalig an die Kund*innen ausgespielt.

Die Nichteinhaltung der Teilnahmebedingungen; bei Übertragung der Kundenkarte bzw. der erzielten Umsätze an Dritte sowie falsche Angaben zur Person werden von uns als missbräuchliche Handhabung des Programms betrachtet. In diesem Fall behalten wir uns das Recht vor, die Mitgliedschaft fristlos zu kündigen und die missbräuchlich erlangte Bonus-Summe ohne Entschädigung zu annullieren.

Wir behalten uns außerdem vor, Dich vom Programm auszuschließen, wenn Du Deine digitale Kundenkarte über einen Zeitraum von 36 Monaten nicht eingesetzt hast oder Du unter den in Deinem Kundenkonto hinterlegten Kontaktdaten nicht mehr erreichbar bist.

 

Datenschutzhinweis

Hinsichtlich der Datenverarbeitung verweisen wir auf unsere allgemeinen Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzhinweise zur Biwakschachtel-App.

Siehe außerdem Punkt „Kundenkonto/-daten“ und dort insbesondere „Verwendung personenbezogener Daten“.

 

Gewinnspiele

Für alle im Rahmen des Programms durchgeführten Gewinnspiele und Verlosungen gelten gesonderte Gewinnspielbedingungen, die jeweils unter www.biwakschachtel-tuebingen.de einsehbar sind.