Kostenloser Versand ab 50 € in D
Versand innerhalb 24h (werktags)
Service-Telefon: 07071 - 6391050 (Mo-Fr 10-19 Uhr)

Vorträge

Wir veranstalten Vorträge zu alpinen Themen wie Höhenbergsteigen, Skitourengehen und Eisklettern sowie Expeditionen.

Geplante Vorträge in der Biwakschachtel Tübingen

 

06.12.2018 ORTOVOX Safety Academy Lawinenabend – Für Tourengeher und Freerider

Vortrag von Thomas Hafenmair, ORTOVOX Safety Academy Experte und staatl. Gepr. Berg- & Skiführer

Ob auf Skitouren oder beim Freeriden: Immer wenn es ins ungesicherte Gelände geht, musst du das Lawinenrisiko abschätzen können. Eine sorgfältige Planung, angepasstes Verhalten im Gelände und die Erfahrung, potentielle Gefahrenstellen erkennen zu können, sind die Grundlage für deine Sicherheit auf Tour.

Thomas gehört zum Team der Ortovox Safety Academy, die als weltweit größte Ausbildungsinitiative zur Lawinenprävention gilt, und wird sein Wissen und seine langjährige Erfahrung als Bergführer mit uns teilen - bei einem gemütlichen Abend bei uns im Laden.

Los geht’s um 20 Uhr und der Eintritt ist frei!

Komm vorbei, denn:
Nur mit Wissen kannst du das Lawinenrisiko reduzieren

Weitere Informationen findest du unter: https://www.facebook.com/events/319877055471057/

 

08.12.2018 Mt. Everest - Oben Ohne. Alleine und ohne Zusatzsauerstoff auf das Dach der Welt

Am 23. Mai 2016 stand Thomas Lämmle ganz oben auf dem Dach der Welt – alleine, ohne die Hilfe von Sherpas und ohne Zusatzsauerstoff. Er wählte für seinen Gipfelvorstoß zudem die deutlich anspruchsvollere Nordgratroute und schaffte somit, was noch keinem deutschen Bergsteiger vor ihm gelang.

Der Sportwissenschaftler und Höhenphysiologe beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der menschlichen Physiologie beim Bergsteigen in extremen Höhen. Seine theoretischen Ansätze hat er schon häufig bei seinen Expeditionen unter Beweis gestellt und seine ausgeklügelte Akklimatisationstaktik und selbst entwickelte Atemtechnik dem Selbsttest unterzogen. Und das sehr erfolgreich: Neben zehn 8000er Begehungen stand der 52-Jährige nebenbei auch schon 50 Mal auf dem Kilimanjaro.

Am 08.12. kommt Thomas Lämmle in die Biwakschachtel Tübingen und berichtet in einem spannenden Multimedia-Vortrag von der Idee, der Vorbereitung und seinem abenteuerlichen Aufstieg auf den höchsten Punkt der Erde.

Wo: Biwakschachtel Tübingen. Marktgasse 17

Wann: 20 Uhr

Freier Eintritt, für Getränke ist gesorgt

 

Zuletzt angesehen
Top