Personenzahl


Nicht immer verrät die Zahl im Zeltnamen, mit wie vielen Personen Du tatsächlich bequem darin übernachten kannst.
Gerade bei Ultraleicht-Zelten sind die Maße oft äußerst knapp berechnet und entsprechen nicht immer der Realität.
Wer schon einmal zu zweit in einem 90 cm Bett übernachtet hat weiß, dass ein als 2-Personenzelt ausgeschriebenes Zelt mit 75 cm Breite zwar im Notfall Unterschlupf für zwei Personen bietet, dies mit Schlafkomfort aber nur noch wenig zu tun hat.

Aus diesem Grund entfernen wir uns bei der Einordnung der Zelte nach Personenzahl immer wieder von der vom Hersteller gemachten Angabe. Da selbst die schmalsten Isomatten eine Breite von 51 cm aufweisen, entspricht dies bei uns der Mindestbreite, die wir für eine Person ansetzen.

Bei einem 2-Personenzelt, setzen wir also eine Mindestbreite von 102 cm voraus, bei drei Personen von 153 cm und so weiter. Beachte aber, dass dies immer noch ohne Gepäck gerechnet ist. Wenn du zu viert unterwegs bist und ihr eure Rucksäcke gerne im Innenzelt verstauen würdet, empfehlen wir Dir demnach ein 5-Personenzelt.

Zelte nach Personenzahl: