Baumwollzelte

Baumwolle ist ein sehr traditionelles Material für Zelte, das bereits seit Jahrhunderten verwendet wird, aber auch heutzutage durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat. Es ist sehr atmungsaktiv und sorgt für ein besonders angenehmes und natürliches Innenklima. Aufgrund des höheren Gewichtes, solltest Du zu einem Baumwollzelt aber nur dann greifen, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist und Gewicht und Packmaß keine Rolle spielen.
Es bietet sich außerdem dann an, wenn Du vorhast, längere Zeit an einem Ort zu bleiben.

Das Material ist besonders atmungsaktiv und zudem extrem langlebig.
Die meisten modernen Baumwollzelte bestehen aus einer Mischung aus Baumwolle und Polyester und sind mit einer leichten Imprägnierung versehen.
Wenn die Baumwollfaser nass wird, nimmt sie zudem einen Teil des Wassers auf, quillt und macht das Gewebe so regendicht.

Baumwollzelte sind zumeist sehr großzügig geschnitten und gehören zu den luxuriöseren Behausungen beim Camping.

Wenn Du es doch etwas leichter, aber dennoch komfortabel magst, dann schau doch mal bei unseren Familienzelten vorbei.